Links

Berater und Dienstleister

http://www.ed-line.de/
Die Reederei Ed-Line transportiert auf den deutschen Binnenwasserstraßen nahezu alles, von den “Riesen” in Berlin bis zum Wohnschiff “Peißnitz”, das sie mit 600 PS wie ein rohes Ei nach Hamburg schob.

http://www.schwimmhauskonzept.de/
Die Accaris group versichert Schwimmhäuser und Hausboote mit einer speziellen Wohngebäude und Hausratversicherung nicht nur gegen die klassischen Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, sondern auch schon den Transport, das Sinken, die Bergung, Schäden durch Eisgang und vieles, vieles mehr.

Bauausführung, Handwerksbetriebe

http://www.schwecke-metallbau.de/
Die Firma Schwecke Metallbau führte sämtliche Metallarbeiten an der Peißnitz aus. Insbesondere die Konstruktion des absenkbaren Obergeschosses und der in drei Dimensionen verstellbaren Zugangstreppe wäre ohne die Erfahrung und Ideen dieser Firma kaum denkbar.

http://www.meyerhoya.de/
Die Firma Meyer plante und baute die innovative, technisch zuverlässig und preisgünstig funktionierende Heizungs- und Kühlanlage der Peißnitz. Mit der Nutzung des Kanalwassers wurde ein ungewöhnlicher, ressourcenschonender Weg erfolgreich beschritten. Entsprechendes gilt für die energetische Nutzung der Abluft des Wohnbereiches zur Erwärmung des Brauchwassers.

http://www.trimax.eu/
Die Firma Tepro lieferte das Material für die Umgänge und Außenterrassen der Peißnitz. Insbesondere die leichte Konstruktion der in drei Dimensionen verstellbaren Zugangstreppe wäre ohne das witterungsresistente Recyclingkunststoff-Baumaterial Trimax nicht möglich gewesen.

Interessantes

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/
Uwe Giesler zeigt eine beeindruckende Sammlung von Schiffsbauten der DDR, mitsamt der Peißnitz und einiger ihrer noch erhaltenen Schwesterschiffe

http://www.hausbootferien-elbe.de/
Ein Hausboot am Ruthenstrom, einem wilden Seitenarm der Elbe in Drochtersen, bietet Urlaubsmöglichkeiten abseits der Stadt. Hier wohnen Sie mitten im Grünen, hören Fischreiher, erleben die Gezeiten und das stille Wasser des Elbearms fließt direkt vor Ihrem Schlafzimmer entlang.